Nicolas Finks NEWSLETTER im September 2022

21.09.2022 von Medien

Liebe Genossinnen und liebe Genossen,
ich freue mich, Euch heute auf diesem Weg begrüßen zu dürfen. Mein Newsletter wird in Zukunft einmal monatlich erscheinen, und ich lade Euch ein, mir auf diesem Weg über die Schulter zu schauen. Ihr bekommt einen Einblick in meine Arbeit und was es Neues gibt: In den Kommunen in meinem Wahlkreis, im Landtag und bei meinen weiteren politischen Tätigkeiten.

Mit dem Start meiner Newsletter-Reihe berichte ich Euch von meiner diesjährigen Sommertour und welche interessanten Einrichtungen ich besucht habe.
Bei Fragen, Anregungen, Anliegen oder Terminen: Kommt sehr gerne auf mich zu.
Schreibt mir unter wahlkreis@nicolas-fink.de oder ruft an 0711/35 20 02
Viel Spaß beim digitalen Zeitunglesen wünscht Euch Euer Nick.

Inhaltsverzeichnis

Seite 1 – Begrüßung & Inhaltsverzeichnis
Seite 2 – Musikfest in Liebersbronn, Besuch des Feriencamps
Denkendorf & Ostfildern
Bei Balluff Neuhausen
Seite 3 – Fussballtraining mit Steven Helaimia
Besuch bei Buddy Bosch im Tonzimmer und
in der Schmuckmanufaktur Kamore
Seite 4 – Besuch Firma FANUC und Aichwalder Reitturnier
Seite 5 – Andreas Stoch zu Besuch in Esslingen
Wichtige Termine
IMPRESSUM

SOMMERTOUR

Der Auftakt meiner diesjährigen Sommertour war sonntags der Besuch des Sommerfests des Musikvereins Liebersbronn.

Gute Gespräche gab es mit den Verantwortlichen und den Besucherinnen und Besuchern des Musikfestes.
Ein großer Dank ging an die Organisatoren. Ich wurde mit viel guter Laune und Musik empfangen und fühlte mich nicht nur beim Dirigieren wohl.

Der 2. Termin meiner Sommertour fand dann am Montag in Denkendorf statt. Ein großes Hallo und viel Freude konnten wir dort antreffen. Ein gutes Miteinander, das über Jahre aufgebaut wurde – das ermöglicht diese tolle Jugendarbeit im Jugendhaus Focus.
Bei den weiteren Terminen meiner Sommertour
ging es nach Ostfildern.
Das Feriencamp in Ostfildern bietet 136 Kindern zwischen 7-11 Jahren eine tolles Kinderprogramm.Ich durfte dann am Nachmittag zusammen mit Thomas Hüsson-Berenz von der SPD Ostfildern ganz nah am Geschehen mit dabei sein. Höhepunkt waren leuchtende Kinder (-und BetreuerInnen)-Augen, als Eis verteilt wurde.
Auch hier spürte man das Engagement und die Wertschätzung des ganzen Teams.

Anschließend besuchte ich die Demenz-Wohngruppe Zusammen(h)alt in Nellingen.
Mit dabei waren die Gesamtleitung der Pflegegruppe Frau Krause und Frau Müller von der Stadt Ostfildern. Die WG besteht seit 2020 und wird von den BewohnerInnen bzw. deren Angehörigen selbst verwaltet. Ein beeindruckendes Projekt und ein Full-Time-Job, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll beansprucht.

Ein spannender Besuch war das am folgenden Dienstag bei der Firma BALLUFF in Neuhausen. Wir haben uns besonders über die kompetente und sehr freundliche Bereitschaft zum gemeinsamen Gespräch mit Katrin Stegmaier-Hermle, Florian Hermle und Frank Nonnenmann gefreut. BALLUFF ist ein innovatives Unternehmen, das Lust auf Veränderung hat und an die Politik den Auftrag mitgegeben hat, den Maschinenbau beim Thema Systemrelevanz im Auge zu behalten. Mit dem Standort Neuhausen setzt das Unternehmen ein Zeichen zur Verbundenheit zum schwäbischen Land.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen, spätestens wenn der Neubau fertiggestellt ist.

 

Am Nachmittag ging es dann weiter ins Fussballtraining mit dem Fitnesscoach Steven Helaimia aus Esslingen-Mettingen. Steven hatte bei der letzten Sommertour mit meinem Team und mir trainiert – in diesem Jahr hat er mit einem ausgesuchten Spieler zusammen gezeigt, wie seine tägliche Arbeit aussieht und wie ein Training abläuft.
Ich war begeistert von der Geschicklichkeit und Sensibilität im Umgang mit den Spielern und hoffe mit ihnen auf den Erfolg.

Das Treffen im Tonzimmer in Berkheim von Buddy Bosch war ein weiteres Highlight meiner Sommertour. Als leidenschaftlicher Vollblut-Musiker habe ich mich besonders gefreut über den Austausch mit Buddy über Technik, Vertonung und den neuen Zeiten, in denen Künstlerinnen und Künstler ihre Songs weiter zu den Menschen bringen wollen.


Als Abschluss des Tages haben wir Monique und Kai Reimer von Kamore Schmuckmanufaktur besucht. Die beiden kreativen Köpfe führen diese kleine Werkstatt seit nun fast 2 Jahren. Die Herstellung von Schmuck mit außergewöhnlichen und nicht typischen Materialien wie zum Beispiel Carbon waren unter anderem die Themen unserer Gespräche.
Das Paar berichtete über Schwierigkeiten und Erfolge der letzten Zeit.

Nicht zu vergessen: Der Termin bei dem Starfriseur Patou Smitt, der ursprünglich aus Esslingen kommt. Mit dabei war der Neuzugang des VfB José Perea, der seit Anfang Juli bei meinem Lieblingsverein unter Vertrag steht.
Spannend, von Patous Schwierigkeiten in Deutschland zu hören und wie er sich duchgekämpft hat, um nun einen solchen Erfolg feiern zu können.

Samstags ging es dann weiter nach Aichwald zum 40. Reitturnier. Frau Edith und Maren Hoevelmann vom Reitverein Aichwald begrüßten uns herzlichst und zeigten uns, welche Logistik hinter der Veranstaltung steckt.

Krönender Abschluss meiner Sommertour war der Besuch bei der Firma Fanuc in Neuhausen. Ein wirklich positives Bild, das hier gezeichnet wird.
Schön zu hören von dem Unternehmen, dass Grund besteht, zuversichtlich zu sein, dass eine tolle neue Generation nachkommt.
Beeindruckend was Automation alles beinhaltet und welche Vielfalt es an Produkten in der Robotertechnik gibt.

 

BESUCH ANDREAS STOCH IN ESSLINGEN

Ich freue mich immer, wenn ich meinen Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch im Wahlkreis begrüßen kann. Wir waren im Rahmen seiner Sommertour mit dem FC Esslingen im Sportpark in Weil . Das Team dort leistet fantastische sportliche Arbeit – auch im Bereich Inklusion. Das konnten Spieler und Leiterrunde gleich mit uns bei einem Fussballmatch unter Beweis stellen. Danach ging’s erschöpft aber glücklich weiter, mit Sven Fries und der EWB nach Brühl ans neu errichtete Quartierszentrum.

 

Nicht vergessen!

23.9.
Stadt-Land-Talk
Gesprächsabend auf dem Berg
Liebersbronner Straße 35 in Esslingen

 

Impressum gemäß § 5 TMG
Melanie Krüger
Wahlkreisbüro
Katharinenstraße 21
73728 Esslingen
Telefon +49 (0) 711/35 20 02
E-Mail: wahlkreis@nicolas-fink.de

 

 

 

 

Tags: , , ,