NEWSLETTER vom März 2023

06.03.2023 von Medien

Seite 1

Liebe Genossinnen und liebe Genossen,
seid herzlich willkommen zu meinem NEWSLETTER im März. Ich berichte euch von meiner Arbeit im Februar und wir werfen einen Blick auf die anstehenden Termine im März.
Ein Highlight in diesem Monat war der politische Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg, der endlich wieder in Präsenz stattgefunden hat.
Als Hauptredner sprach Alexander Schweitzer, Staatsminister und stellv. Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz.
Mit dabei waren unter anderem unser Vorsitzender Andreas Stoch, unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert und Generalsekretär Sascha Binder.
Und für mein Team und mich in diesem Monat besonders wichtig: die fast fertige Baustelle unseres Wahlkreisbüros.
Über das Ergebnis freuen wir uns sehr!
Danke an alle Handwerkerinnen und Handwerker und alle Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Esslingen!
Sorry an alle, die warten mussten und deren Anliegen wir nicht so schnell bearbeiten konnten wie gewohnt.
Sollte euch mit irgendeinem Thema der „Schuh drücken” oder falls ihr Anregungen für mich und meine Arbeit habt:
Meldet euch sehr gerne bei mir!
Mein Team und ich sind über mein Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 0711/35 20 02 oder per Mail unter
wahlkreis@nicolas-fink.de erreichbar.
Viel Spaß beim digitalen Zeitunglesen wünscht euch euer Nick.

Inhaltsverzeichnis

Seite 1   Meine Begrüßung & Inhaltsverzeichnis
Seite 2   Mein Februar im Wahlkreis
Seite 3   Mein Februar im Landtag
Seite 4   Mein Februar ausserhalb
Seite 5   Bevorstehende Termine im März 2023 & Impressum

Seite 2

MEIN FEBRUAR

Im Wahlkreis

Bei meiner Bürgersprechstunde können sich die Menschen aus dem Wahlkreis entweder telefonisch oder in Präsenz mit mir unterhalten.

Ich kümmere mich dann im Anschluss um ihre Anliegen – zusammen mit meinem Team.
Diesen Monat hatten wir wieder Bürgersprechstunde.
Diese musste telefonisch stattfinden, da sich mein Wahlkreisbüro (noch) in der Renovierung befand.

Außerdem biete ich eine WhatsApp-Bürgersprechstunde an.
Diese findet wöchentlich immer montags zwischen 9.30 und 11 Uhr statt.
Unter der Telefonnummer 0157/307 068 53 gibt es die Möglichkeit die Anliegen per Text- oder Sprachnachricht zu senden.

RENOVIERUNG UNSERES WAHLKREISBÜROS

Nun ist es geschafft! Seit dem 12. Dezember war mein Team aus den Räumlichkeiten unseres Wahlkreisbüros vorübergehend ausgezogen,
um der kompletten Sanierung des Büros den Vortritt zu lassen.
Viel Arbeit, gute und verlässliche Handwerker, Koordination und manchmal auch etwas Geduld hat es
gebraucht. Nun sind wir fertig und freuen uns sehr!

“Großes Drama” am Abend des 12. Februar im Neckarforum in Esslingen.

Die schwäbische Bläserphilharmonie Neckar Teck e.V. ist das besondere und unabhängige Auswahlblasorchester, das zu diesem wunderbaren Abendeingeladen hat.

Paul Jacot hat dirigiert und der Schirmherr der Veranstaltung MdL-Kollege Andreas Kenner hat freundlich begrüßt.

 

 

 

 

 

 

 

MEIN FEBRUAR

Im Landtag

Seite 3

“Vorhandene Coronagelder müssen auch konsequent eingesetzt werden.

Mittel gegen Corona-Folgen müssen gar nicht umgewidmet werden.
Es ist spannend, wenn Ministerpräsident Kretschmann erklärt, dass eine Umwidmung derCorona-Kreditermächtigungen auf andere Bereiche oder Zwecke nicht möglich ist:
Allerdings scheint das eher eine Botschaft an seine Ressorts zu sein.Mit der Mittelverwendung in diesem Fall hat es nämlich nichts zu tun. Der SPD-Landtagsfraktion sind die klaren Schranken der gefassten Kreditermächtigung bewusst. Und es ist klar, dass sich unsere Forderungen innerhalb dieser Schranken bewegen. Schulen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen haben ohne jeden Zweifel bis heute mit der Bewältigung der Naturkatastrophe zu kämpfen, die die Corona-Pandemie darstellte. Genau deswegen wäre eine Verwendung der bewilligten Gelder hier ohne jedeUmwidmung möglich.“

“Geld anlegen kann nur, wer auch über Geld verfügt.
Das Land Baden-Württemberg hat genug davon!
Wir haben eine Finanzgrundlage, mit der wir nachhaltig anlegen können.
Dafür sollten wir jetzt als Landtag gemeinsam in einem demokratischen Konsens handeln!”

 

150 Schülerinnen und Schüler simulierten das Junge Europäische Parlament im Landtag und
diskutierten in Fraktionen, Ausschüssen und im Plenum über den European Green Deal!
Auf Einladung der JEF Baden-Württemberg habe ich mich sehr gefreut, als europapolitischer Sprecher der Begrüßung beizuwohnen.
Neben Reden von Mark Wendt und einer Einführung ins Thema sprach auch die Landtagspräsidentin.
Ich kann mich ihrem Appell nur anschließen:
Reist durch Europa! Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten im Studium und Beruf!

Genießt dieses Privileg der Europäischen Union!

Seite 4

MEIN FEBRUAR

Außerhalb

Anfang Februar war ich beim traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel. Zahlreiche Gäste waren dort anzutreffen. Die Landesvertretung repräsentiert das Land und vertritt die Interessen Baden-Württembergs bei der Europäischen Union. Ihren Hauptsitz hat sie in Brüssel und wurde 1987 als Informationsbüro gegründet.

 

 

 

 

Zum Thema Grundsteuerreform hat die SPD Ludwigsburg eine Podiumsdiskussion veranstaltet.
Der Austausch ging um Fragen rund um die Grundsteuer und um den Sonderweg der
Landesregierung.
Auf dem Podium waren außerdem Macit Karaahmetoğlu MdB, Manfred Wald, Wirtschaftsprüfer und
Steuerberater und Nathanael Maier, Co-Vorsitzender des OV Ludwigsburg und Stadtrat.
Mein großer Dank geht an die Organisatoren für diese wirklich gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

Seite 5

Termine U.a. IM MÄRZ 2023

3.3.      Neujahrsempfang der SPD im Kreis Esslingen mit
Bundesinnenministerin Nancy Faeser
6.3.      Gespräch mit Apotheken mit Florian Wahl MdL
7.3.     Fraktionsvorstandssitzung Landtagsfraktion
Gespräch mit StipendiatInnen des dt.-franz. Instituts
8.3.    Plenum und parlamentarischer Abend des Verbands der Familienunternehmen
9.3.     Plenum
10.3.    Auftakt Kreis- und Kommunalwahl im Landtag
13.3.    Ältestenrat und Verwaltungssausschuss Stadt Esslingen
15.3.     Empfang Sinti Roma im Neuen Schloss Stuttgart
16.3.     Arbeitskreis Finanzen im Landtag
Finanzausschuss
Stadtteilreihe der SPD Esslingen in der Kelter in Wäldenbronn
17.3.    Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro in Esslingen
Fraktionsvorstandssitzung der Gemeinderatsfraktion
20.3.    Treffen der SPD-Landtagsfraktion mit OberbürgermeisterInnen und
BürgermeisterInnen
Ältestenrat und Fraktionsvorstand Kreistag
21.3.          IG Metall Veranstaltung der Senioren Filder, Diskussion über die
Staatsausgaben in der Krise
22.3.          Besuch der Grundschule St. Bernhardt
Online Veranstaltung zu Europa mit René Repasi, Europaabgeordneter
24.3.     Verleihung des Theodor-Haecker-Preises der Stadt Esslingen
25.3.      Gemeinderat
29.3.      Steuergewerkschaft Podiumsdiskussion
30.3.     Kreistag

Impressum gemäß § 5 TMG
Melanie Krüger
Wahlkreisbüro – Katharinenstraße 21 – 73728 Esslingen
Telefon +49 (0) 711/35 20 02 – E-Mail: wahlkreis@nicolas-fink.de