Nicolas Fink besucht das Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen

31.05.2022 von News | Landespolitik

Am 25. Mai besuchte der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Nicolas Fink das Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen. Theotopia hieß das „Schule-als-Staat“- Projekt, das in dieser Zeit in der Schule stattfand.

Bei dem groß angelegten Planspiel wurde das THG für fast eine Woche zu einer eigenen Republik, welche den Namen „Theotopia“ trägt, umgewandelt. Es wurden eine Präsidentin, Parlament und Regierung gewählt. Viele Schülerinnen und Schüler haben eigene Unternehmen gegründet. Auf spielerische Art wurden hierbei Demokratielernen und das Verstehen von wirtschaftlichen Prozessen ermöglicht. Ob in der alltäglichen Arbeitswelt oder über die Partizipationsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürgern im Staat konnte hier jede/r eine Aufgabe finden.

(Quelle: www.thg-es.de)

Nicolas Fink konnte sich einen umfangreichen Einblick in das tolle Projekt aller Beteiligten vor Ort machen.