Nicolas Fink macht Druck: „Schnelle Impfungen für das Impfpersonal!“

29.01.2021 von News | Landespolitik

Nicolas Fink macht Druck wegen Impfungen für Klinikpersonal

 

 

Der Esslinger Landtagsabgeordnete Nicolas Fink fordert von der Landesregierung schnelle Impfungen für das Klinikpersonal im Landkreis Esslingen und stellt dazu eine kleine Anfrage im Landtag.

 

Nach Presseartikeln in der lokalen Presse von gestern gibt es für das Städtische Klinikum wie auch für die anderen Kliniken im Land, „bis auf weiteres“ keinen Impfstoff für das Personal. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das der baden-württembergische Sozialminister Lucha an die Krankenhäuser im Land verschickt hat. Der Landtagsabgeordnete Nicolas Fink ist sehr überrascht über die Mitteilung des Sozialministers, die für das Personal des Städtischen Klinikums sowie für die anderen Kliniken im Landkreis Esslingen bedeutet, dass diese weiter mit der Unsicherheit und der Angst vor einer Infektion bei der Arbeit umgehen müssen. Und dies, obwohl das Klinikpersonal jetzt schon seit einem Jahr einer sehr hohen Arbeitsbelastung durch die Corona-Pandemie ausgesetzt sind.

 

Nicolas Fink kann den Umgang mit dem Klinikpersonal durch Sozialminister Lucha nicht verstehen und stellt fest: „Ende November letzten Jahres hat der Sozialminister angekündigt, dass die Landesregierung ein spezielles Konzept für die Impfung von Personal an den Kliniken ausarbeitet. Mit seinem aktuellen Schreiben an die Kliniken hat sich Minister Lucha wohl von diesem Konzept verabschiedet. Damit lässt er das überlastete und stark gefährdete Klinikpersonal im Regen stehen, dies halte ich auch angesichts der neuen Gefahren durch die Virus-Mutationen für absolut nicht akzeptabel!“

 

Um von der Landesregierung mehr Klarheit über das Impfkonzept für das Klinikpersonal sowie über Stand und Planungen der Corona-Impfungen für die Klinikmitarbeiter im Landkreis Esslingen zu erhalten, stellt Nicolas Fink zu diesem Thema eine kleine Anfrage im Landtag.

 

Durch die kleine Anfrage will er von der Landesregierung unter anderem erfahren, wie das bisherige Impfkonzept für Kliniken aussah. Zusätzlich will er wissen, warum in anderen Landkreisen in Baden-Württemberg schon mehr Klinikpersonal die Corona-Impfung erhalten hat. Abschließend ist ihm die Frage wichtig, wann mit einem Nachsteuern der Impfstrategie durch die Landesregierung in Bezug auf die Kliniken zu rechnen ist und in welchem Zeithorizont die Landesregierung plant, dass alle Klinikmitarbeiter in Baden-Württemberg die Corona-Impfung erhalten haben sollen.

 

Nicolas Fink resümiert: „Das Klinikpersonal kämpft an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie und setzt sich für die Patienten – oft bis zur Erschöpfung – ein. Ich fordere den Sozialminister dazu auf, jetzt dringend seine Hausaufgaben machen und für die Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter so schnell wie möglich eine Impfung ermöglichen!“ Diese offensichtlich schlechten Impfkonzepte spiegelten sich auch in der Impfquote in Baden-Württemberg wider: In Mecklenburg-Vorpommern wurden prozentual schon fast doppelte so viele Menschen geimpft wie in Baden-Württemberg – bei der Erstimpfungen genau wie bei der Zweitimpfung. „Sehr wahrscheinlich wird das auch daran liegen, dass auch in Bezug auf die Impfungen von Klinikpersonal schlicht bessere Konzepte vorliegen, als in Baden-Württemberg“, so Nicolas Fink abschließend.