Posts in News | Kommunalpolitik

Schnelle Hilfe für die Gastronomie – mehr Platz für Biergärten

Mai 12th, 2020 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

In einem Schreiben an alle Bürgermeister und Oberbürgermeister in seinem Wahlkreis macht sich der Esslinger Landtagsageordnete, Kreis- und Stadtrat Nicolas Fink für Hilfen für die Gastronomiebetriebe stark.

 

„Angesichts der neuen Verordnung des Landes für Gastronomiebetriebe, nach der für Speiselokale unter strengen Auflagen Bewirtungen ab dem 18. Mai wieder möglich sind, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die Wirte bei der Einhaltung der Auflagen auch seitens der Kommunen zu unterstützen“, so Nicolas Fink.

Insbesondere hat der Landtagsabgeordnete dabei die Abstandsregelungen im Blick: „Es ist unabdinglich, dass auch zukünftig sehr umsichtig mit den Abstandsregelungen umgegangen wird. Sonst besteht die Gefahr, dass das Infektionsgeschehen schnell wieder an Fahrt aufnimmt. Dann würden bald wieder einschneidendere Einschränkungsmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung notwendig werden“, gibt Nicolas Fink zu bedenken.

 

Insbesondere böte dabei die Außengastronomie die Möglichkeit, einerseits das Gastronomieangebot wieder zu erweitern und andererseits trotzdem den Infektionsschutz angemessen zu berücksichtigen.

 

„Dabei ist es in den Kommunen denkbar, dass den Betrieben die Möglichkeit gegeben wird, mehr Flächen mit Sitzangeboten zu bespielen, als dies bisher der Fall ist.“ Natürlich dürften dabei geltende Sicherheitsbestimmungen nicht außer Acht gelassen werden. „Es ist aber denkbar, dass aus nachvollziehbaren gestalterischen Gründen manche Außenbewirtschaftungsbereiche kleiner sind, als dies letztlich möglich wäre. In solchen Fällen wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn die Städte und Gemeinden vorübergehend unbürokratisch genehmigen würden, die Außenbereiche zu vergrößern. Größere Tischabstände sind nicht nur sicherer, was das Infektionsrisiko angeht. Sondern durch die besondere Gestaltung wird auch immer wieder in Erinnerung gerufen, sich in Bezug auf die Abstandsregeln angemessen zu verhalten“, so Nicolas Fink zu seinem Vorschlag an die Bürgermeister.

 

„Klar muss dabei natürlich sein, dass solche Genehmigungen in jedem Falle vorübergehend sind. Die bisherigen Regelungen zur Außengastronomie haben ja einen konkreten Sinn. Wenn jetzt mehr öffentliche Fläche für Außengastronomie bereitgestellt wird, ist dies zwar während der Corona-Epidemie sinnvoll. Aber sehr wahrscheinlich nicht mehr, nachdem das Infektionsgeschehen keine Bedrohung mehr für die Bevölkerung darstellt“, so Nicolas Fink abschließend.

 

Corona-Virus Krise

März 16th, 2020 Posted by Medien, News, News | Kommunalpolitik, News | Landespolitik No Comment yet

 

Der Corona-Virus hat sich nun verbreitet – auch in Baden-Württemberg. Wir wollen uns vorbildlich verhalten und nutzen nun vor allem die Möglichkeit des Home Office – unser Büro in der Katharinenstraße ist deshalb nur sporadisch besetzt. Und dennoch sind wir auch in der Krise für Sie da:

Sie können uns weiterhin auf allen sozialen Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram oder auch per Mail unter wahlkreis@nicolas-fink.de erreichen.

Bleiben Sie gesund !

Ihr Nicolas Fink mit seinem Team

Nicolas Fink at Work.

Februar 17th, 2020 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

Heute Nachmittag hält Nicolas Fink für die SPD Fraktion seine Rede zum Haushaltsplan.

Es wird fleißig daran gearbeitet…

Mehr dazu morgen in seinem VLog!

Coming Soon!

Februar 3rd, 2020 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

Bald! ….Nick mit seiner Ape on tour #nickontour

Nicolas Fink beim Empfang zum Wechsel des Fraktionsvorsitz der SPD Esslingen

Januar 24th, 2020 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

Am Dienstagabend durfte Nicolas Fink im Rahmen einer Feier das Amt des Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion von Andreas Koch übernehmen. Etwa 200 Gäste waren anwesend und nach großartigen Reden von Daniel Blank, Vorsitzender der SPD Esslingen; Oberbürgermeister Jürgen Zieger; Wolfgang Drexler, ehemaliger MdL und amtierender Stadtrat; Carmen Titel, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Esslingen; Andreas Koch, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der SPD; Heidi Bär, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD und Nicolas Fink durften über die Amtszeit und die hervorragenden Leistungen Andreas Kochs sprechen und erzählen. Voller Freude – aber auch mit einem tränenden Auge. Eine gelungene Veranstaltung mit rührenden Ansprachen und herzlichen Begegnungen.

 

 

 

 

 

 

https://youtu.be/4XHly-H94r0

Neujahrsempfang der SPD Hochdorf

Januar 14th, 2020 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

Vergangenen Freitag durfte ich als ehemaliger Hochdorfer beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins in Hochdorf eine Grußrede halten.  Für mich war es etwas ganz besonderes mal wieder dort zu sein, da ich hier den Abend stundenlang mit Anekdoten aus meiner Heimatgemeinde hätte füllen können. Mein Vortrag handelte dann vom Europa der Kommunen, in dem ich die Bedeutung des Frieden innerhalb der europäischen Union deutlich machte und die Wichtigkeit globale Herausforderungen als gesamte Menschheit zu lösen.

 

 

Eine gelungene Veranstaltung – wie ich finde, die die Hochdorfer mit Rotwein und Kaltgetränken und Brezeln bereicherten. Im Anschluss an die Vorträge nutzten wir die Zeit um uns noch lange über kommunal- und weltpolitische Themen auszutauschen. Danke, liebe Hochdorfer, daß ich dabei sein durfte!

 

Auch Bürgermeister Gerhard Kuttler überbrachte den anwesenden Gästen in seinem Grußwort Neujahrsgrüße und berichtete von den im vergangenen und neuen Jahr anstehenden Projekten in der Gemeinde Hochdorf.

 

 

Der neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Karsten Rößler dankte allen Mitgliedern und Freunden des Hochdorfer SPD-Ortsvereins für deren Hilfe und Engagement im vergangenen Jahr, in dem u.a. die Kommunalwahl zu stemmen war.

 

Der Abend wurde musikalisch von der Band „die zwei“ begleitet.

 

 

https://youtu.be/JFa8NP8tvIk

Nicolas Fink ehrt Jugendliche des SJR

Dezember 6th, 2019 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

Internationaler Tag des Ehrenamts: Was gibt es da Besseres, als engagierte Esslinger Jugendliche mit dem Ehrenamtspreis auszuzeichnen. Das Engagement der jungen Menschen ist beeindruckend!

 

 

 

 

 

 

Podiumsdiskussion mit Nicolas Fink gegen Hass, Hetze und Rassismus

Oktober 28th, 2019 Posted by News | Kommunalpolitik No Comment yet

Am 24. Oktober haben Andrea Lindlohr, Andreas Deuschle und ich bei einer gemeinsamen Podiumsdiskussion ein starkes Zeichen gegen Hass, Hetze und Rassismus gesetzt.
Warum die Diskussion wichtig war und warum ich eigentlich gegen gemeinsame Veranstaltungen von uns drei Esslinger Abgeordneten bin, erfahrt ihr im Video👇

 

Gestern haben Andrea Lindlohr, Andreas Deuschle und ich ein starkes Zeichen gegen Hass, Hetze und Rassismus gesetzt.Warum die Diskussion wichtig war und warum ich eigentlich gegen gemeinsame Veranstaltungen von uns drei Esslinger Abgeordneten bin, erfahrt ihr im Video👇

Gepostet von Nicolas Fink am Freitag, 25. Oktober 2019